Künstlerbücher / Artist books

  • 2022 ›DAS AUSGELESENE BILD‹, Eigenverlag, Berlin
  • 2022 ›Portrait — Figur‹, Eigenverlag, Berlin
  • 2021 ›Figur — Portrait‹, Eigenverlag, Berlin
  • 2021 ›ULRICH MEISTER THOMAS SCHEIBITZ, Papierstücke Gefäße und Dinge‹, Eigenverlag, Berlin
  • 2021 ›FRANK SCHEIBITZ, Drei Texte, Eigenverlag, Berlin
  • 2020 ›Alphabet‹, DIAMONDPAPER Verlag, Berlin
  • 2019 ›Pablo Picasso X Thomas Scheibitz. Zeichen, Bühne, Lexikon‹ published on the occasion of the exhibition ›Pablo Picasso X Thomas Scheibitz. Zeichen, Bühne, Lexikon‹, Museum Berggruen, Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
  • 2019 ›Plateau mit Halbfigur‹, published on the occasion of the exhibition „Plateau mit Halbfigur“ at KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, Band II, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
  • 2018 ›Plateau mit Halbfigur‹, published on the occasion of the exhibition ›Plateau mit Halbfigur‹ at KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin, Band I: Arbeitsbuch, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2018 ›Masterplan\kino‹, published on the occasion of the exhibition ›Masterplankino‹ at Kunstmuseum Bonn and Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, 2018, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2018 ›Solares Delphi – Entwurf für einen Film‹, published on the occasion of the exhibition ›Masterplankino‹ at Kunstmuseum Bonn and Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, 2018, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2017 ›F.\\TH. SCHEIBITZ‹, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2016 ›TEXTE NOTIZEN SZENARIEN‹ (preprint), DIAMONDPAPER Verlag in collaboration with Santa Lucia Galerie, Berlin (S)
  • 2016 ›SCHAULAGER 9.44‹ published on the occasion of the exhibition ›SCHAULAGER 9.44‹ at Bureau Mueller, 2016, DIAMONDPAPER Verlag, Berlin (S)
  • 2016 ›Book‹, cards: 25, DIAMONDPAPER Verlag, Berlin (S)
  • 2015 ›Tisch Ozean und Beispiel‹, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2015 ›15.92 × 16‹, published on the occasion of the exhibition ›15.92 × 16‹ at Parra & Romero, DIAMONDPAPER Verlag, Madrid (S)
  • 2014 ›Studio Imaginaire‹, published on the occasion of the exhibition ›Studio Imaginaire‹ at Tanya Bonakdar Gallery, DIAMONDPAPER Verlag, New York (S)
  • 2014 Details I., published on the occasion of the exhibition ›Radiopictures‹ at Sprüth Magers Berlin, 2014, DIAMONDPAPER Verlag (S)
  • 2012 ONE-Time Pad, MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, Baltic Centre for Contemporary Art, Gateshead, UK, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2012 ›A Panoramic VIEW of Basic Events‹, DIAMONDPAPER Verlag, New York (S)
  • 2011 ›III Things for a second ONE‹, Parra & Romero, DIAMONDPAPER Verlag, Madrid (S)
  • 2010 ›Der ungefegte Raum‹, Galerie im Taxispalais, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2010 ›A moving plan B – chapter ONE‹, The Drawing Room London, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2009 ›Missing Link in Delphi‹, Tanya Bonakdar Gallery, DIAMONDPAPER Verlag, New York (S)
  • 2008 ›The Goldilocks Zone‹, Sprueth Magers Berlin, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (S)
  • 2008 ›F.\\TH. SCHEIBTIZ. Stern‹, Verlag der Buchhandlung Walther König, Düsseldorf (S)
  • 2007 ›About 90 Elements – TOD IM DSCHUNGEL‹, Irish Museum of Modern Art, Dublin; Camden Arts Center, London, Richter Verlag, Düsseldorf (S)
  • 2006 ›LOW SWEETIE # OMEGA Haus‹, Produzentengalerie, Hamburg (S)
  • 2006 ›Negative Day‹, on occasion of the exhibition Blick über ein bewohntes Tal, Tanya Bonakdar Gallery, New York (S)
  • 2004 Heckroth, Karl Schmidt-Rottluff Stipendium, Kunsthalle Düsseldorf (S)
  • 2002 ›Thomas Scheibitz‹, Pilotheft, DIAMONDPAPER Magazin, Berlin (S)
  • 1999 ›Thomas Scheibitz – Low Sweetie‹, Institute of Contemporary Arts (ICA), London (S)
  • 1997 ›Digitalin‹, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden (S)

Kataloge / Catalogues

  • 2022 ›Art is the Antidote‹, Museum Voorlinden, Stichting Voorlinden, Wassenaar, NL
  • 2022 ›werden / divenire‹, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Peter Assmann, Martin Gostner, Johannes Myssok, Calle Petzinka (Hg.), Hirmer Verlag, München, D
  • 2021 ›No Plan at All‹, Niels Borch Jensen, Susan Tallman (Hg.), Hatje Cantz, Berlin, D
  • 2021 ›Heute, heute nur nicht morgen, Wer bestimmt unser Kunsterbe?‹, Stiftung Kunstfonds, Salon Verlag, Köln, D
  • 2021 ›ART Kunst im 21. Jahrhundert‹, Robert Fleck, Edition Konturen, Wien, Hamburg
  • 2021 ›Formen, die ihr Wesen treiben‹, Sprengel Museum Hannover, Hannover
  • 2020 ›Hannover Rück I Kunst‹, Hannover Rück SE, Druckverlag Kettler GmbH, Tönen / Westfalen
  • 2020 ›collezionemaramotti 2008-2020‹, Collezione Maramotti, Reggio Emilia, IT
  • 2020 ›BLACK ALBUM / WHITE CUBE – A JOURNEY INTO ART AND MUSIC‹, Kunsthal Rotterdam in Cooperation with Deichtorhallen Hamburg, Snoeck Verlagsgesellschaft mbH, Köln
  • 2019 ›Neue Galerie Gladbeck Review 2009–2018‹, Verein der Freunde und Förderer der Neuen Galerie Gladbeck e. V., Verlag Kettler, Dortmund
  • 2019 ›HYPER! – A JOURNEY INTO ART AND MUSIC‹, Deichtorhallen Hamburg, Snoeck Verlagsgesellschaft mbH, Köln
  • 2018 ›Die Ausstellungen: Neue Nationalgalerie 1968–2015‹, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Berlin
  • 2018 ›Egokollektiv / Peter Zizka‹, Hrsg. von Anna Duque y González & Matthias Wagner K., Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
  • 2018 ›Painting after painting after painting after: Image-making in contemporary Germany‹, Wang Shaoqiang, Thomas Eller (Hg. / ed), Guangdong Museum of Art, Guangzhou
  • 2017 ›Pinakothek der Moderne München – Sammlung Moderne Kunst‹, Deutscher Kunstverlag, München
  • 2017 ›Simulation / Skin – Selected works from the Murderme collection‹, Newport Street Gallery, Other Criteria, London
  • 2017 ›Abstract Painting Now!‹, Kunsthalle Krems, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln
  • 2017 ›Mentales Gelb. Sonnenhöchststand.‹ Die Sammlung KiCo im Kunstmuseum Bonn und im Lenbachhaus München, Hirmer Verlag, München
  • 2017 Kunstmuseum Winterthur, Katalog der Gemälde und Skulpturen, Band 5, Dieter Schwarz, Richter Verlag, Düsseldorf
  • 2017 ›Kunst / Arbeit / Dieter Schwarz im Kunstmuseum Winterthur‹, Piet Meyer Verlag, Bern / Wien
  • 2017 ›Ich bin nicht meine Zielgruppe‹, Sammlung Stefan Heinemann, Kunsthaus Dresden, Städtische Galerie für Gegenwartskunst, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, D
  • 2016 ›My Abstract World‹, me Collectors Room Berlin / Stiftung Olbricht, D
  • 2015 ›PIN. Museumsglück: Erwerbungen für die Staatliche Graphische Sammlung München seit 1991‹, Deutscher Kunstverlag, Berlin
  • 2014 ›Autocenter – Space for Contemporary Art Berlin‹, Maik Schierloh, Joep van Liefland (Hg.), Distanz Verlag, Berlin
  • 2014 ›The 21st-Century Art Book‹, Phaidon, London
  • 2014 ›Love Story – Sammlung Anne & Wolfgang Titze‹, 21er Haus, Wien, Verlag für moderne Kunst Nürnberg
  • 2013 ›Boros Collection / Bunker Berlin #2‹, Distanz Verlag, Berlin
  • 2013 Fleck, Robert, ›Die Ablösung vom 20. Jahrhundert – Malerei der Gegenwart‹, Passagen Verlag, Wien.
  • 2013 Gross, Ulrike / Preuss, Sebastian (eds.), ›German Art in Sao Paulo‹, Institut für Auslandsbeziehungen. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern.
  • 2013 Friedel, Helmust / Münhling, Matthias / Dillkofer, Katrin (eds.), ›An der Isar – Gegenwartskunst im neuen Lenbachhaus‹, Lehnbachhaus, München.
  • 2013 ›Manfred Kuttner. Werkschau‹, Ausstellungskatalog, Langen Foundation, Neuss.
  • 2013 ›Das Doppelte Bild‹, Kunstmuseum Solothurn, Verlag Richter | Fey
  • 2013 Wagner, Mathias (ed.), ›jetzt.hier. Gegenwartskunst. Aus dem Kunstfonds‹, Staatliche Kunstsammlungen, Dresden.
  • 2013 Heil, Axel (Hg.), ›William S. Burroughs / Cut – the Future of the Past vol. 2‹, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2013 Böhme, Hartmut & Slominski, Slominski (ed.), ›Das Orale‹, Fink Verlag, Paderborn.
  • 2012 Hazzard, Oli, ›Between Two Windows‹, Carcanet Press.
  • 2012 ›Painting with Architecture in Mind‹, Wunderkammer Press, Bath School of Art and Design, Bath Spa University.
  • 2012 Grant, Simon (ed.), ›In My View‹, Thames & Hudson.
  • 2012 ›Auktion 3000 für Christoph Schlingensief‹, Festspielhaus Afrika, Berlin.
  • 2012 Kleemann, Birte (ed.), ›Wunderkammer‹, Autocenter, Berlin.
  • 2011 ›With Reference to Hans Haacke‹, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2011 Lineage ONE / Stilleben & Statistic, Jarla Partilager Berlin, 2011 (S)
  • 2011 Abstract /// / Skulptur, Georg-Kolbe-Museum, Berlin, 2011
  • 2011 Abstract Confusion, Kerber Verlag, Bielefeld / Leipzig / Berlin, 2011
  • 2011 Il fiume e le sue fonti, Collezione Maramotti, Gli Ori, Pistoia, 2011 (S)
  • 2011 Griffelkunst 2001-2010, Band III, Griffelkunst-Vereinigung Hamburg, 2011, S. 86, 87
  • 2010 Das neue Albertinum, Staatliche Kunstsammlung Dresden, Deutscher Kunstverlag, Berlin-München.
  • 2010 Neugierig? Kunst des 21.Jahrhunderts aus privaten Sammlungen, Kunst-und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, Kerber Verlag, Bielefeld.
  • 2010 Wert-Schätzung, Sammlung Sander (2008), Berlin, Goethe-Institute, worldwide (2009 / 2010), Verlag für moderne Kunst, Nürnberg.
  • 2010 Koal, Stephan (ed.), ›PORTFOLIO BERLIN 01‹, Kunsthalle Rostock.
  • 2010 ›If Not in This Period of Time – Contemporary German Painting: 1989 – 2010‹, Museu de Arte de Sao Paulo Assis Chateaubriand.
  • 2009 A.C.G.T., Produzentengalerie Hamburg, Verlag der Fachbuchhandlung Sautter + Lackmann, Hamburg. (S)
  • 2009 Painting Abstraction – New Elements in Abstract Painting by Bob Nickas, Phaidon Press.
  • 2009 Atlantis I, Hidden Histories – New Identities, XVI. Schloss Marquardt / Potsdam, XVI. Rohkunstbau, Berlin.
  • 2009 Gipfeltreffen der Moderne, Das Kunstmuseum Winterthur, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn
  • 2009 Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto
  • 2009 Museum der Moderne, Mönchsberg, Salzburg.
  • 2009 Listen to your Eyes, Werke aus der Sammlung Schmidt-Drenhaus, Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2009 Berlin 2000, Pace Wildenstein, New York.
  • 2009 Privat – Wuppertaler Sammler der Gegenwart im Von der Heydt-Museum, Gerhard Finckh und Antje Birthälmer (ed.), Wuppertal.
  • 2009 Schickeria, High Society, BDA-Ausstellungsraum Braunschweig, Revolver Publishing. Berlin.
  • 2009 Die Gegenwart der Linie, Eine Auswahl neuerer Erwerbungen des 20. und 21. Jahrhunderts, Staatliche Graphische Sammlung, München.
  • 2009 Catalogue Raisonné, The Judith Rothschild Foundation, Contemporary Drawing Collection, MoMA, New York.
  • 2009 Matrix / Berkeley: A changing exhibition of contemporary art, University of California, Berkeley Art Museum and Pacific Film Archive, Berkeley.
  • 2009 According to the Artists: 13 Questions – 51 Interviews / Aus Künstlersicht: 13 Fragen – 51 Interviews, Kerber Verlag, Bielefeld.
  • 2008 Wall Rockets, The FLAG Art Foundation, New York.
  • 2008 Les collections du musée dart moderne et contemporain de la ville de Strasbourg, Musées de la ville de Strasbourg.
  • 2007 Sculptors Drawing, Aspen Art Museum, Aspen Art Press.
  • 2007 10 Jahre Skulpturenpark Sammlung Stoffel, Köln, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2007 Rockers Island, Olbricht Collection, Museum Folkwang, Essen, Steidl Verlag, Göttingen.
  • 2007 Imagination becomes Reality, Conclusion, Sammlung Goetz in cooperation with ZKM Karlsruhe, Kunstverlag Ingvild Goetz, München.
  • 2007 Art Works, A Progressive Collection, D.A.P., Distributed Art Publishers, Inc., New York.
  • 2006 Infinite Painting, Contemporary Painting and Global Realism, Villa Manin Centro dArte Contemporanea, Codroipo (Udine).
  • 2006 Construction New Berlin, Phoenix Art Museum, Phoenix; Bass Museum of Art, Miami Beach, Prestel Verlag, München.
  • 2006 Heile Welt, Werke aus der Sammlung Schmidt-Drenhaus im Kupferstichkabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kerber Verlag, Bielefeld.
  • 2006 Radar: Selections from Vicky and Kent Logan Collection, Denver Art Museum.
  • 2006 Triumph of Painting, Saatchi Gallery, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2006 Der Erste Blick, Die Sammlung GAG, Neues Museum, Weimar, Klassik Stiftung Weimar.
  • 2006 Kunststation Berlin, Knesebeck Verlag, München.
  • 2005 FILM, MUSIC and NOVEL (Spielfilm, Musik und Roman), Other Criteria, London. (S)
  • 2005 Imagination Becomes Reality, Part I – Expanded Paint Tools, Sammlung Goetz; ZKM Karlsruhe, Kunstverlag Ingvild Goetz, München.
  • 2005 La Biennale di Venezia, Deutscher Pavillon, Julian Heynen (ed.), Snoeck Verlagsgesellschaft, Köln. (S)
  • 2005 The Triumph of Painting: Albert Oehlen, Thomas Scheibitz, Wilhelm Sasnal, Kai Althoff, Dirk Skreber, Franz Ackermann, Saatchi Gallery, London, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2005 Etwas von Etwas, Abstrakte Kunst, Friedrich Meschede (ed.), Jahresring 52, Jahrbuch für moderne Kunst, Birgit Oetker (ed.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2005 Bilanz in 2 Akten, Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung, Kunstverein Hannover, Richter Verlag, Düsseldorf.
  • 2005 An Aside, Camden Arts Centre, London; The Fruitmarket Gallery, Edinburgh; The Glynn Vivian Art Gallery, Swansea, Hayward Gallery Publishing, London.
  • 2005 Drawing From the Modern, 1975 – 2005, Museum of Modern Art (MoMA), New York.
  • 2005 Goetz meets Falkenberg / Sammlung Goetz zu Gast in der Sammlung Falkenberg, Hamburg / Harburg, Harald Falkenberg.
  • 2005 Colección de Arte Contemporáneo Fundacion La Caixa, Obra Social, Fundacion La Caixa.
  • 2005 Schickeria, Verbrecher Verlag, Berlin.
  • 2005 Below the Surface – Acquisitions 2005-2006, Stedelijk Museum, Amsterdam.
  • 2005 25 Visuell, Sammlung Deutsche Bank, Deutsche Guggenheim, Berlin.
  • 2005 Zeitgenössische Kunst aus Dresden und Leipzig – Innovation und Tradition, Museo municipal ayuntamento de Málaga.
  • 2005 Weltinnenräme. Die Dammlung Hauck, DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V., München.
  • 2005 Von Mäusen und Menschen, 4. berlin biennale für zeitgenössische kunst, KW Institute for Contemporary Art, Berlin.
  • 2004 ABC – I, II, III: Skulpturen 1998 – 2003, Anna-Catharina Gebbers (ed.), Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln. (S)
  • 2004 Étrangement proche / Seltsam Vertraut, Saarland Museum, Quantum Books, Saarbrücken.
  • 2004 26. São Paulo Biennale, São Paulo.
  • 2004 La Collection du formidable Monsieur Ledoux, Jean Noel Schramm, Musée de Tapisseries, Ville d’Aix-en-Provence.
  • 2003 Berlin-Moskau, Martin-Gropius Bau, Berlin, Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin.
  • 2003 50. Exposizione Biennale Venezia, Dream and Conflicts, Pittura / Painting from Rauschenberg to Murakami, 1964-2003, Biennale Venezia, Venice.
  • 2003 Deutsche Malerei, Frankfurter Kunstverein, Verlag Lukas & Sternberg, New York.
  • 2003 Painting Pictures, Malerei und Medien im Digitalen Zeitalter, Kunstmuseum Wolfsburg, Kerber Verlag, Bielefeld.
  • 2003 Supernova, Art of the 1990s from the Logan Collection, San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA), D.A.P., New York.
  • 2002 Thomas Scheibitz, works on paper, inc., Los Angeles, Castle Press. (S)
  • 2002 Artists Imagine Architecture, ICA Boston.
  • 2002 Vitamin D, Phaidon Verlag, London.
  • 2002 Kunst in Deutschland seit 1945 / Karin Thomas, DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln
  • 2001 BANNISTER DIAMOND, Stedelijk Museum, Amsterdam. (S)
  • 2001 Musterkarte – Modelos de Pintura en Alemania, Madrid: Goethe-Institut / Centro Cultural Conde Duque.
  • 2001 Thomas Scheibitz – Ansicht und Plan von Toledo, Kunstmuseum Winterthur / Museum der Bildenden Künste, Leipzig. (S)
  • 2001 Painting At The Edge Of The World, Walker Art Center, Distributed Art Publisher, New York.
  • 2001 Thomas Scheibitz, Kunsthaus Raskolnikow e.V., Dresden. (S)
  • 2000 Eberhard Havekost: Goldener; Frank Nitsche: Der Springer; Thomas Scheibitz: Das kalte Herz, White Cube, London.
  • 2000 00, Drawing 2000, Barbara Glasdstone Gallery, New York.
  • 2000 Z 2000, Position junger Kunst und Kultur, Akademie der Künste Berlin, Die Gestalten Verlag, Berlin.
  • 2000 Wahre Wunder, Sammler und Sammlungen im Rheinland, in cooperation with Museum Ludwig Köln, Josef-Haubrich-Kunsthalle Köln, Siegried Gohr (ed.), Oktagon Verlag, Köln.
  • 1999 Examining Pictures: Exhibition Paintings, Whitechapel Art Gallery, London; Museum of Contemporary Art, Chicago.
  • 1999 In Augenhöhe (Ortsbegehung 5), Neuer Berliner Kunstverein, Berlin. (S)
  • 1999 Pictures of Pictures, Arnolfini, Bristol; Norwich Gallery, Norwich.
  • 1998 Scheibitz / Stauss: Der Blender im Garten, Kunsthalle Vierseithof, Luckenwalde.
  • 1997 distal, HfBK Hochschule für Bildende Künste, Dresden.
  • 1995 Thomas Scheibitz / Eberhard Havekost: Wärme, Galerie Gebr. Lehmann, Dresden.

Texte / Texts

  • 2018 ›Über Raoul De Keyser‹, Thomas Scheibitz, ›Raoul de Keyser: Oeuvre‹ – Amsterdam, Stedelijk Museum – Catalogue ed. by Martin Germann & Bernhard Schwenk. Amsterdam / Gent u.a.O., Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2016 Thomas Scheibitz (ed.) ›Pioniere des Comic. Eine andere Avantgarde‹ at Schirn Kunsthalle, Frankfurt, Hatje Lantz Verlag.
  • 2016 ›Bewegtbild‹, Thomas Scheibitz über seinen Lieblingsfilm ›Naked Lunch‹. in: Blau, May 11, p. 27
  • 2015 ›What is radical?‹, in: 032c, December 2015, p 208
  • 2013 ›Überpräzision einer erfundenen Landschaft‹, Thomas Scheibitz über Hercules Seghers, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, S.29
  • 2012 ›5 × Mary Magdalene‹, Thomas Scheibitz on El Greco, in: In My View, Simon Grant (Hrsg.), Thames & Hudson, London
  • 2011 ›Laokoon‹ von Hans Brosamers, Alter Meister, von neuen geliebt. in: Monopol, Okt 2011, p. 28
  • 2010 Einleitungen / Nebengedanken / Notizen, in: A moving plan B – chapter ONE, Verlag der Buchhandlung Walther König.
  • 2009 Vorwort, in: A.G.C.T: Produzentengalerie, Hamburg,Verlag der Fachbuchhandlung Sautter + Lackmann, Hamburg.
  • 2008 Gebäude / Stern, Vorwort, in: F./TH. SCHEIBTIZ, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.
  • 2008 Thomas Scheibtiz on Giorgio de Chiricos The Painters Family (1926), in: Tate etc., Issue 12, Spring.
  • 2007 Blinky Palermo – OHNE TITEL (für Ingrid), in: Palermo, Kunsthalle Düsseldorf, Dumont Verlag, Köln.
  • 2007 Things to come – on the role of sketches and drawings in sculpture, in: Sculptors Drawing, Aspen Art Museum, Aspen Art Press.

Interviews / Interviews

  • 2022 Deutschlandfunkkultur, Kunst trifft Radio: Das Geheimnis der RadioVASE, 16.10.2022
  • 2019 Jäger, Joachim: Thomas Scheibitz im Gespräch mit Joachim Jäger ›Ich fühle mich am Rande einer Erfindung ganz gut…›, in: Pablo Picasso X Thomas Scheibitz, pp.185 -190
  • 2018 Rieger, Birgit, ›Formensammler: Der Berliner Maler und Bildhauer Thomas Scheibitz realisiert seine größte Skulptur im KINDL in Neuköln.‹, Tagesspiegel, September. pp. 40 – 41
  • 2012 Graw, Isabelle, Ein Gespräch mit Thomas Scheibitz ›The Pitfalls of Research Painting‹, in: One-Time Pad, pp. 53 – 65
  • 2011 Reuter, Alicia, ›When I’m lucky I find myself on the verge of invention‹, in: Exberliner, no.98, October 2011, pp. 42 – 43
  • 2009 Drühl, Sven: Das Auge zuerst, Thomas Scheibitz im Gespräch, in: www.artnet.de / magazine / features, 01.08.2009.
  • 2007 Obrist, Hans-Ulrich: Conversation, in: Thomas Scheibitz, about 90 elements / TOD IM DSCHUNGEL, pp. 125ff, Richter Verlag, Düsseldorf.
  • 2006 Hamelijnck, Rob, Terpsma, Nienke: Fata Morgana – Studio visit Thomas Scheibitz, in: Fucking Good Art, #12, pp. 58ff, March.
  • 2005 Jocks, Heinz-Norbert: Der Tisch, der Ozean und das Beispiel: Ein Gespräch von Heinz-Norbert Jocks mit Thomas Scheibitz, in: Kunstforum International, September / October, #177, pp. 170-175.
  • 2001 Bertheux, Maarten: Interview Thomas Scheibitz and Maarten Bertheux, Berlin-San Francisco, June-September, in: Thomas Scheibitz, Banister Diamond, Stedelijk Museum, Amsterdam, p.11.
  • 2001 Kielmayer, Oliver: Drei Streifen kann auch Adidas bedeuten, in: Kunst-Bulletin, June, pp.16-23.

Artikel und Rezensionen / Articles and reviews

Auswahl / Selection

  • 2019 Lorch, Catrin, ›Versuch eines Gipfeltreffens‹, Süddeutsche Zeitung, No 272, 25 November, p. 16
  • 2019 Hinrichsen, Jens, ›Verdacht auf Realität‹, Monopol Magazin, September 2019
  • 2019 Ackermann, Tim, ›Brüder im Geiste‹, Weltkunst, No 161, September 2019, pp. 58 -59
  • 2018 Maak, Niklas, ›Taumelnde Metapher der Großstadt‹, Frankfurter Allgemeine Zeitung, No 233, 8 October, p. 12
  • 2018 Richter, Peter, ›Stalagmiten in der Schlucht, Die Kindl-Kunsthalle in Berlin forderte Thomas Scheibitz zu seiner bisher größten Skulptur heraus.‹, Süddeutsche Zeitung, 11 September. p. 11
  • 2018 Imdahl, Georg, ›Zwischen Manga und El Greco‹, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19 February, p. 17
  • 2016 Lorch, Catrin, ›Künstler Zufall‹, Süddeutsche Zeitung, 11 March p. 18
  • 2015 Kröger, Thomas, ›Interview: Zu Besuch bei Bettina Böhm‹, Interview, April 2015, pp.208-213.
  • 2014 Forbes, Alexander, ›Germany’s Top 25 Fall Gallery Shows‹, Artnet, Online, 10 September 2014.
  • 2014 Gopnik, Blake, ›Thomas Scheibitz Finds the 3-D Behind His 2-D‹, Artnet News, Online, 4 November 2014.
  • 2014 Gropp, Rose-Maria, ›Finde die Posenenskes! Und wann uberhaupt ist jetzt?‹, Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 219, 20 September 2014, p.15.
  • 2014 Herchenroder, Christian, ›Beträchtlicher Qualitätsabstand‹, Handelsblatt, No.181, Weekend, 19 / 20 / 21, September 2014, pp.76-77.
  • 2014 Hohman, Silke, ›Thomas Scheibitz‹, Monopol, No.10 / 2014, October 2014, pp.14, 50, 58.
  • 2014 Meixner, Christine, ›So eine Kreuz!‹, Der Tagesspiegel, No. 22021, 19 April 2014, p.26.
  • 2014 Nedo, Kito, ›Thomas Scheibitz‹, art, No.11 / 2014, November 2014, pp.34-35.
  • 2014 Nolte, Michaela, ›Hommage an Gordon Matta-Clark: Der schone Raum‹, Der Tagesspiegel, Online, 16 August 2014.
  • 2014 Sonna, Birgit, ›Endlich Sammer‹, Art, Online, 24 September 2014.
  • 2014 Woeller, Marcus, ›Alphabet City‹, Welt am Sonntag, No.37, 14 September 2014, p.46.
  • 2014 Auf Wiedersehen, altes Haus, Der Tagesspiegel, No.22260, 19 December 2014, p.25.
  • 2013 Müller, Hans-Joachim, ›Was kann die Malerei dafür, dass sie nicht tot ist? ›, Die Welt, online, 21 September
  • 2013 Weigelt, Nadja: ›Gemeinsam Stark: Zweite Berliner Art Week‹, Waltroper Zeitung, online, 15 September
  • 2013 Kuhn, Nicola, ›Männer, Maler, Emotionen‹, Der Tagesspiegel, online, 06.09.
  • 2013 Hohmann, Silke, ›Mit dir sind wir vier‹, Monopol, online, 05.09.
  • 2013 Searle, Adrian, ›Thomas Scheibtiz: a Painter Worth Wrestling with‹, The Guardian, online, 30 July
  • 2013 Cumming, Laura, ›This Way to a Gorgeous New World‹, The Observer, 28 July
  • 2013 Hastings, Sophie, ›Kraft Works‹, GQ, August
  • 2013 Bell, Kirsty: ›Code Maker – the Hermetic, Inventive World of Thomas Scheibitz‹, Frieze, April, pp. 110ff.
  • 2013 Köster, Teresa, ›Zwischen Abstraktion und Figuration‹, Stylemag, 25 March
  • 2012 Humphrey, David, ›Thomas Scheibitz‹, Art in America, 16 April
  • 2012 Meixner, Christiane, ›Zeigt her eure Schätze‹, Der Tagesspiegel, No. 21 317, 28 April, p 25.
  • 2012 Zwischen Realität und Erfindung‹, Frankfurter Allgemeine Zeitung, no 217, September, p. B4.
  • 2012 Scheibitz, Thomas, ›Werte und Interessen‹, Texte zur Kunst, vol. 22, June, pp. 120-121, 146-149.
  • 2012 Wilhelm Werthern, Le Monde Diplomatique German Issue, 09.11.
  • 2012 Catrin Lorch, ›Am Rande einer Erfindung‹, Süddeutsche Zeitung, 16.11. p. 11
  • 2012 Jordan Kantor, Artforum, October, p. 123
  • 2012 Swantje Karich, ›Freie Fenster ins Unerzählbare‹, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 227, 28.09.
  • 2012 Holger Liebs, Editorial, Monopol, Berlin issue, Art and Culture 2012 – 2013, September, p. 3, 124
  • 2012 Reif für’s Museum, Der Spiegel, 24.09., p. 142
  • 2012 Sandra Danicke, ›Schnurrbart oder Bauklotz?‹, Frankfurter Rundschau, 29.11., p. 31
  • 2011 Pasqualetti, Chiara, ›Scheibitz. Alla Maramotti un fiume di segni e le sue fonti.‹, in: Arte Piturra, 2011
  • 2011 Werneburg, Brigitte: ›Monumentale Hieroglyphen. Collezione Maramotti.‹, in: taz, 21.02.2011
  • 2009 Falconer, Morgan: Thomas Scheibitz, Tanya Bonakdar, in: Art in America, June / July, p. 196.
  • 2009 Marcus, J.S.: Paradigm Shift, in: Art + Auction, 23.01.2009, p.21.
  • 2008 Preuss, Sebastian: Dinge aus Dingenskirchen, in: Berliner Zeitung, 22.11.2008.
  • 2008 De Ruyter, Thibaut: Wo Micky Maus starb, in: Zitty Berlin, 06.-19.11.2008.
  • 2008 Ballsaal in Berlin für Sprüth Magers, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.11.2008.
  • 2008 James, Sarah: Thomas Scheibitz: The Goldilocks Zone, Sprueth Magers Berlin, in: Frieze, 04.11.2008.
  • 2008 Büsing, Heike / Klaas, Heiko: Das Artforum gibt Berlin künstlerischen Glanz, in: Die Welt, 02.11.2008.
  • 2008 Sherwin, Skye: Thomas Scheibitz: The Goldilocks Zone, Sprueth Magers Berlin, in: Art Review, Nov 2008, p. 42.
  • 2008 Wiensowski, Ingeborg: Eine Kiste für die Kunst, in: Spiegel Online, 28.10.2008.
  • 2008 Välzke, Daniel: Verrückte Stadt, in: Der Tagesspiegel, 25.10.2008.
  • 2008 Werneburg, Brigitte: Kunstrundgang, in: TAZ, 22.10.2008.
  • 2008 Opening: Thomas Scheibitz und George Condo, in: www.berlin.unlike.net / events, 18.10.2008.
  • 2008 Thomas Scheibitz, nouvelle star de l’art contemporain, in: Connaissance Des Arts, September 2008.
  • 2008 About 90 elements / TOD IM DSCHUNGEL, in: Rendez-Vous, September 2008.
  • 2008 Hemmer, Martine: Vom Scheitern der Ordnung, in: TŽlŽcran, 19.07.2008.
  • 2008 Lorent, Claude: Question didentité, in: La Libre Belgique, 09.07.2008.
  • 2008 Damiani, Didier: Welcome to the Jungle, in: DLetzebuerger Land, 04.07.2008.
  • 2008 Art goes global, in: Bolero, June 2005.
  • 2008 Clarinval, France: Scheibitz entre deux feux, in: Le Quotidien, 28.06.2008.
  • 2008 Walerich, Christiane: Funky Abstraction, in: Woxx, 26.6.2008.
  • 2008 Mudam inaugure deux nouvelles expositions, in: Letzebuerger Journal, 13.06.2008.
  • 2008 Thomas Scheibitz: about 90 elements / Tod im Dschungel at Camden Arts Centre, in: www.artdaily.com, 09.06.2008.
  • 2008 Über Wandlungsprozesse in der Kunst und im Leben, in: Tageblatt Luxembourg, 20.06.2008.
  • 2008 Coomer, Martin: Thomas Scheibitz, in: Artreview, 22.05.2008.
  • 2008 Kent, Sarah: Thomas Scheibitz: the abstract jungle, in: Art World, April / May 2008, p.118 / 119.
  • 2008 Allthorpe-Guyton, Marjorie: The Lowdown: Thomas Scheibitz, in: The Royal Academy of Arts Magazine, Spring 2008.
  • 2008 Wolin, Joseph R. Wolin: Thomas Scheibitz: About 90 Elements / TOD IM DSCHUNGEL, in: Modern Painters, March 2008, p.86 / 87.
  • 2008 Lewis, Ben: A Fresh Soup of Stock Cubism, in: Evening Standard, 03.03.2008.
  • 2008 Wullschlager, Jackie: Dont Miss: Thomas Scheibitz, in: Financial Times, 01.03.2008.
  • 2007 White, Lucy: The art of science, in: Metro, 17.12.2007.
  • 2007 Review of Thomas Scheibitz, in: RTE One (TV), The View, 27.11.2007.
  • 2007 Dunne, Aidan: Welcome to the jungle, in: The Irish Times, 19.11.2007.
  • 2007 Wright, Karen: Thomas Scheibitz at the Irish Museum of Modern Art, in: www.philipsartexpert.com, November 2007.
  • 2006 Fucking Good Art, Part 12, International Edition, Berlin.
  • 2006 Side 9 / 1, (Insert), in: Site Magazin, Düsseldorf, a hausameer production.
  • 2005 Jocks, Heinz-Norbert: Coolness, Beat: Der Kurator des deutschen Pavillons Julian Heynen über seine Auswahl, in: Kunstforum International, September / Oktober 2005, p.175-178.
  • 2005 Hierholzer, Michael: The Venice Biennale 2005, in: Deutschland, September / Oktober 2005, p.20-23.
  • 2005 Knöfel, Ulrike: Hokuspokus aus Germania, in: Der Spiegel, 21 / 2005, p.150.
  • 2005 Hübl, Michael: Caligula, die Lire und das Referendum, in: Kunstforum International, September / October 2005.
  • 2005 Hübl, Michael: Deutschland: Tino Seghal / Thomas Scheibitz, in: Kunstforum International, September / October 2005.
  • 2005 Buchloh, Benjamin H.D.: The Curse of Empire, in: Artforum, September 2005.
  • 2005 Sommer, Tim: Gerangel am Fuße des Monte Schabus, in: Art, August 2005.
  • 2005 Seyfarth, Ludwig: Unsichtbare Kunst, in: Konkret, August 2005, p.60-61.
  • 2005 Saltz, Jerry: Dreams and Nightmares, in: Flash Art, July-September 2005.
  • 2005 Germania, in: Vernissage in Giornale dellarte, July / August 2005.
  • 2005 Thomas Scheibitz und Tino Sehgal im deutschen Pavillon, in: Kunst 21, Juli 2005.
  • 2005 Frentzen, Carola: Grosses Spektakel der Gegenwartskunst, in: Passauer Neue Presse, 29.07.2005.
  • 2005 Lewis, Ben: New life sprung from the dead, in: The Sunday Telegraph, 17.07.2005.
  • 2005 Dorment, Richard: Violence, perversity and sadistic genius, in: The Daily Telegraph, 06.07.2009.
  • 2005 Thon, Ute: Die schüchternen Strategen, in: Art, June 2005, p.46-50, p.52.
  • 2005 N.W.: Die Teilnehmer an der Biennale 2005, in: Kultur-Kanal, June / July 2005.
  • 2005 Baer-Bogenschütz, Dorothee: Ladies in der Lagune, in: Kunstzeitung (Nr. 106), June 2005.
  • 2005 Kultur News, in: Vogue, June 2005.
  • 2005 Allemagne, in: Beauy Arts Magazine, June 2005
  • 2005 Von Rauterberg, Hanno: Fragt da noch jemand nach der Kunst, in: Die Zeit,16.06.2005.
  • 2005 Schön, Wolf: Arkadien mit Gipfelblick, in: Rheinischer Merkur, 16.06.2005.
  • 2005 Searle, Adrian: Filth, blasphemy and big, big stars, 14.06.2005.
  • 2005 Bernrieder, Irmgard: Brücke Venedig – Düsseldorf, in: Rheinische Post, 14.06.2005.
  • 2005 Parallelwelten und Situationen, in: Traunsteiner Tagblatt, 13.06.2005.
  • 2005 Clauer, Marcus: Die Spur der Spurlosen, in: Die Rheinpfalz, 13.06.2005.
  • 2005 Kaffekannen zu, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 12.06.2005.
  • 2005 Von Löwen und Jungfern, in: Die Abendzeitung (München), 11.06.2005.
  • 2005 Diese beiden Berliner Jungs vertreten Deutschland bei der Biennale, in: B.Z. (Berlin), 11.06.2005.
  • 2005 Buhr, Elke: Und jetzt abheben, in: Frankfurter Rundschau, 11.06.2005.
  • 2005 Frentzen, Carola: Parallelwelten und Situationen, in: Fränkischer Tag (Bamberg),11.06.2005.
  • 2005 Frentzen, Carola: Kunst für den Moment, in: Mindener Tageblatt, 11.06.2005.
  • 2005 Baier, Uta: Traurige Clownerien im deutschen Pavillon, in: Berliner Morgenpost, 11.06.2005.
  • 2005 Vogel, Sabine: Topfplanzen und Ambientmusik, in: Berliner Zeitung, 11.06.2005.
  • 2005 Wagner, Thoma: Und plötzlich diese Untersicht, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung.
  • 2005 Weidle, Barbara: Im Pavillon wird gelacht, in: General-Anzeiger Bonn, 11.06.2005.
  • 2005 Werneburg, Brigitte: Spurlos, aber folgenschwer, in: Die Tageszeitung, 11.06.2005. 2005 Dattenberger, Simone: Die Zwei vom Deutschen Pavillon, in: Münchner Merkur, 11.06.2005.
  • 2005 Ruf, Birgitt: Das Spielerische ist die Kunst, in: Nürnberger Nachrichten, 11.06.2005.
  • 2005 Wulfen, Thomas: Das ist zeitgenössisch – aber wenig mehr, in: Stuttgarter Nachrichten, 11.06.2005.
  • 2005 Kopitzki, Siegmund: Draußen vor der Tür, in: Südkurier (Konstanz), 11.06.2005.
  • 2005 Meister, Helga: Der Standort der Kunst ist die Seele, in: WZ Westdeutsche Zeitung (Düsseldorf), 11.06.2005.
  • 2005 Schreiber, Susanne: Geschärfter Blick auf die Bruchstellen der Zivilisation, in: Handelsblatt, 10.06.2005
  • 2005 Imdahl, Georg: Vom Mausoleum zum Spielplatz, in: Kölner Stadtanzeiger, 10.06.2005.
  • 2005 Liebs, Holger: Auf Entzug, in: Süddeutsche Zeitung, 10.06.2005.
  • 2005 Di Blasi, Johanna: Leichtigkeit des Augenblicks, in: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 10.06.2005.
  • 2005 Frentzen, Carola: Flüchtige Arbeiten, in: Westfälischer Anzeiger, 10.06.2005.
  • 2005 Kulturstaatsministerin Weiss: Deutscher Pavillon in Venedig kündet von Leichtigkeit und Tiefe, in: www.bundesregierung.de, 10.06.2005.
  • 2005 Der Weg nach Venedig, in: www.dw-world.de, 10.06.2005.
  • 2005 Immer ein Stück weiter, in: www.merkur-online.de, 10.06.2005.
  • 2005 Deutsche Kunst bei Venedigs Biennale, in: www.sol.de, 10.06.2005.
  • 2005 Kunstausstellung in Venedig, in: Handelsblatt, 09.06.2005.
  • 2005 Berenken, Anna: Biennale: Zwei Berliner für Deutschland, in: Rheinische Post, 09.06.2005.
  • 2005 All this is so contemporary, in: www.dradio.de, 09.06.2005.
  • 2005 Franke, Henning: Die Stars von morgen, in: Capital, 13 / 2005, 08.06.2005.
  • 2005 Sommer, Pamela: Was nur die Kunst kann, in: HNA (Kassel), 08.06.2005.
  • 2005 Dattenberger, Simone: Immer ein Stück weiter, in: Münchner Merkur, 08.06.2005.
  • 2005 Gliewe, Gert: Ein Event ist vergänglich, in: Die Abendzeitung (München),07.06.2005.
  • 2005 Walde, Gabriele: Alle sieben Jahre Malerei, in: Die Welt (Berlin und Hamburg), 04.06.2005.
  • 2005 Preuss, Sebastian: Biennale Venedig: Formen, in: Berliner Zeitung, 04.06.2005.
  • 2005 Lorch, Catrin: Wo Bild war, soll Skulptur werden, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.06.2005.
  • 2005 Biennale di Venezia 2005 – Deutscher Pavillon, in: Kunst-Aktuell, May / June 2005.
  • 2005 Richter, Peter: Unsere neuen Volskvertreter, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 29.05.2005.
  • 2005 Thomas Kliemann: Ich sehe was, was du nicht siehst, in: General-Anzeiger Bonn, 28.05.2005.
  • 2005 Foerster, Barbara: Wenn Knie bluten und Farbe Fragen stellt, in: Mannheimer Morgen, 28.05.2005.
  • 2005 Frangenberg, Frank: Unser Doppel für Deutschland, in: Kölner-Stadtanzeiger, 25.05.2005.
  • 2005 Kuhn, Nicole: Ein Denkmal für unheroische Zeiten, in: Der Tagesspiegel (Berlin), 20.05.2005.
  • 2005 Müller, Hans-Joachim: Schnell denken, sprechen, malen, in: Die Zeit (Beilage Kultursommer), 11.05.2005.
  • 2005 Kantor, Jordan: Springtime on Stage, in: Artforum, March 2005.
  • 2005 Zeichen der Zeit und Kunst des Augenblicks: Der deutsche Beitrag zur Biennale in Venedig, in: Donau Kurier, 08.03.2005.
  • 2005 Schreiber, Susanne: Polarsierende Kunst für die Venedig-Biennale, in: Handelsblatt (Düsseldorf), 30.12.2005.
  • 2004 M.M: Kunst für den Moment und farbimmanente Distanz, in: Kultur-Kanal, November 2004.
  • 2004 Wulffen, Thomas: Gegenseitiger Kommentar, in: Kunstforum, November 2004.
  • 2004 Jocks, Heinz-Norbert: Grundlagenforschung für Venedig, in: Kunstzeitung, November 2004.
  • 2004 Schwarze, Dirk: Die Kunst hinterfragen, in: HNA (Kassel), 23.09.2004.
  • 2004 Scheibitz und Sehgal zur Venedig-Biennale, in: Frankfurter Rundschau, 21.09.2004.
  • 2004 Imdahl, Georg: Diesmal soll der Funke zünden, in: Kölner Stadt-Anzeiger.
  • 2004 Thomas Scheibitz und Tino Sehgal zur Biennale, in: Passauer Neue Presse, 21.09.2004.
  • 2004 Reinheitsgebot?, in: Süddeutsche Zeitung, 21.09.2004.
  • 2004 Zwei Newcomer für Deutschland, in: Westdeutsche Zeitung (Düsseldorf), 21.09.2004.
  • 2004 May, Ute: Ein Gegensatzpaar als Vertreter, in: www.dradio.de, 20.09.2004.
  • 2003 Melissa, Groulound: New York Reviews: Thomas Scheibitz, in: Art News, January.
  • 2003 Galloway, David: The eternal reinvention of painting, in: International Herald Tribune, January.
  • 2003 Asthoff, Jens: Thomas Scheibitz: Venus – Hannibal ad portas, in: Kunstforum, January-February.
  • 2002 McClister, Nell: Thomas Scheibitz: Tanya Bonakdar Gallery, in: Artforum, December.
  • 2001 Ach es geht um Kunst, nicht um Bilder, in: Starship Magazine, 2001, No 4, p. 128-135.
  • 2001 Kunst-Bulletin, Juni 2001, Schweizer Kunstverein (Hrsg.), Zürich.
  • 2001 Vetrocq, Marcia E.: Painting at the Present Tense, in: Art in America, yb 88 / 3.
  • 2001 Guth, Peter: Mit Rauhreif gegen das Pathos, in: FAZ, 12.06.2001.
  • 2001 Hohmeyer, Boris: Brillanz und Schlamperei, in: Die Welt, 26.06.2001.
  • 2001 Patricia Ellis: Thomas Scheibitz, interview, in: Flash Art, October.
  • 2001 Omlin, Sibylle: Gemalter Frost, in: Neue Züricher Zeitung, 17.01.2001.
  • 2000 Smith, Roberta: Thomas Scheibitz: Final Gold, in: The New York Times, 07.01.2000.